Endlich zeigt die Denkmalbehörde Flagge!

Pressemitteilung des Bezirkes vom 05.08.2019:

….Gegen 8:30 Uhr wurde das Bezirksamt informiert, dass über die Genehmigung hinaus Teile des Denkmals abgebrochen würden. Aufmerksame Bürger hatten umgehend Polizei und Bezirksamt informiert. Die Untere Denkmalschutzbehörde ging den Vorwürfen umgehend vor Ort nach. Es zeigte sich, dass Abbrucharbeiten abweichend von der erteilten denkmalrechtlichen Genehmigung ausgeführt werden. Die Rückbauarbeiten vor Ort sind durch die örtliche Bauleitung zu überwachen; der Bauleiter vor Ort habe eigenmächtig über die Erweiterung des Abbruchs entschieden, da dies aus statischen Gründen erforderlich gewesen sei….

vollständige Pressemitteilung unter:
https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.834736.php

Damit hat die neue Amtsleiterin Untere Denkmalpflege Frau Brauchle gleich in den ersten Tagen ihres neuen Jobs schon mal ein Zeichen gesetzt. Wir wünschen ihr weiter viel Elan und Durchsetzungsvermögen im Dienste der Rettung der Baudenkmäler!