Die riesigen Baumassen der Seniorenwohnungen wirken schon auf die Umgebung

Die großen Baumassen des Projektes Seniorenwohnen verändern den gesamten Ort. Überall wollen Bauträger jetzt möglichst große Wohnkomplexe bauen. Die Senioren im großen Seniorenwohnkomplex Riviera werden die ersten 5 Jahre auf einer Baustelle wohnen.

Gleich gegenüber sind schon mehrere Häuser leer gezogen, der Abriß beginnt demnächst. Gegenüber dem Rivierakomplex entstehen neue Wohnungen, allein das Eckhaus und das Denkmal Kaffee Liebig bleiben stehen.

Haus links neben Kaffee Liebig
Demnächst abgerissen und durch Neubauten ersetzt

Auf der anderen Seite vom Kaffee Liebig entsteht ein noch größerer Komplex. Das älteste Haus von Grünau ist schon abgerissen. Die Denkmalpflege hatte nicht vermutet, dass unter der Überbauung noch das Ursprungshaus vorhanden ist. Jetzt werden Neubauten in großer Dichte an das ebenfalls denkmalgeschützte Haus Regattastraße Nr. 152 angebaut.

ältestes Haus Grünaus, Denkmalschutz versäumt
Das älteste Haus Grünaus wurde schon abgerissen und die Fläche rings um das Denkmal im Hintergrund wird auf beiden Seiten bebaut

Fazit: Alles was nicht denkmalgeschützt ist, verschwindet. Vom historischen Ortskern bleibt nicht viel übrig. Die angebliche Rettung der Riviera wird zum Fluch und vernichtet das gesamte Ortszentrum. Bleibt zu hoffen, dass die anderen Bauherren nicht genau so rücksichtslos mit den Anwohnern umgehen, wie die Baustelle der Seniorenwohnungen.