Nach Einsicht in den Bauvorbescheid | 29.05.2017

Am letzen Montag, dem 22.05.2017 konnten wir in den Bauvorbescheid Einsicht nehmen. Wir waren nach der Pressemitteilung des Bezirksamtes schon auf einiges gefasst, dass es noch schlimmer wurde, hatten wir nicht erwartet.

Die Pressemitteilung des Bezirksamtes schönt den Vorgang in allen Bezügen. Während dort von 3 bis 4 geschossig die Rede ist, ist in den Plänen eine komplett 5 geschossige Bebauung zu sehen(4 Geschosse + Dach). Das Denkmal Riviera, welches instand Gesetz werden soll, sieht wie ein Schuppen neben den großen neuen Häusern aus. In der Pressemitteilung ist die Rede von einem Uferweg, „….Beidseitig des Gesellschaftshauses werden Sichtachsen mit Durchgang zum Ufer der Dahme vorgesehen, ebenso gelangt man an den Außenseiten des Grundstücks und über die beiden seitlich gelegenen öffentlichen Grünflächen zum Wasser….“
Diesen Weg gibt es nicht, ebenso wie die angesprochene Grünanlage südlich des Grundstücks.

Um solch hohe Häuser zu finden, sind in den Plänen die Häuser bis zu einer Entfernung von 1km bemüht worden. Es gibt in der näheren Umgebung einfach keine so hohen Häuser. Von der Masse der Häuser ganz zu schweigen. Dem gegenüber des Gesellschaftshauses liegenden Siedlerhaus, unter Denkmalschutz, 1,5-geschossig wird auf der anderen Straßenseite jetzt ein 5 geschossiges Haus gegenüber gestellt.

Auf den Plänen war zu sehen:
– Die Durchblicke zum Wasser gibt es nur beidseitig des Gesellschaftshauses, der Bau Riviera wird so fortgesetzt, dass kein Wasser sichtbar ist.
– Von der Riviera wird nur der Saal erhalten, alle anderen Bauwerke(Art-Deco-Bar, Raum zum Wasser) werden abgerissen.
– Der Garten Riviera, der der Riviera mit seinen Palmen den Namen gab und ebenfalls unter Denkmalschutz steht, wird komplett zugebaut, die großen Bäume gefällt.
– Vom Gesellschaftshaus bleiben nur die Wände stehen, es werden Etagen für Wohnungen eingezogen, das Bühnenhaus und alle weiteren Bauten(Hochzeitssaal etc.) werden vernichtet. In welcher Form die Veranden erhalten bleiben, ist vorerst unklar.
– Der Garten Gesellschaftshaus wird zerstört und ein 5 geschossiges Haus hinein gebaut.
– Die geplante Gastronomie fällt sehr klein aus und hatte keine Erweiterungsmöglichkeit Richtung Wasser. Sie bleibt auf der Durchfahrt zwischen den Häusern Riviera und Gesellschaftshaus beschränkt.

17-03-01 PM Verkauf und Bauvorbescheid mit Kommentar