Grünauer Baustellen 2011

Übernahme vom buergerhaus-gruenau

Infos vom Bezirksamt: Grünauer Baustellen und mehr
Passiert endlich was mit den (Schand-)Flecken in Grünau? Und was ist sonst geplant? Am 24.3.2011 haben Minka Dott und Mario Koch im Namen des Ortsvereins Grünau mit freundlicher Unterstützung von Frau Löbel, Stadtplanungsamt, folgende Informationen vom Bezirksamt Treptow-Köpenick eingeholt.

1. Betonwerk
Die Fläche ist als Gewerbegebiet auf Landesebene festgeschrieben und es besteht kein Interesse und keine Absicht, dies zu ändern.
Das Problem der Zuwegung wird bearbeitet, die Besitzerfirma des Geländes bemüht sich um den Erwerb des noch privaten Straßenstücks in Richtung Glienicker Strasse. Dann besteht langfristig die Option einer Umwidmung zur öffentlichen Straße.

2. Ehemaliges Chemiegelände
Der Erwerber die Meermann- Gruppe hat ihre vorherigen Pläne geändert und wollte sich nicht durch einen Vorhaben bezogenen Bebauungsplan zeitlich festlegen lassen, bleibt aber Besitzer der Fläche. Das Gelände ist vollständig saniert, Kontaminierungen sind beseitigt.
Die Erstellung eines neuen B-Planes erfolgt jetzt unter Regie des Bezirksamtes bis 2012, wobei der Besitzer dies bezahlt. So verschiebt sich das Vorhaben, nach wie vor ein Wohngebiet mit ca. 400 Wohnungen, wahrscheinlich um mehrere Jahre.

3. Waldstraße 27
Hier läuft der Bauantrag eines Privatinvestors. Schon Anfang 2012 könnte Baubeginn für 90 Wohnungen, 1 Kita und 1 Parkhaus sein.

4. Undine
Das Grundstück wurde nicht verkauft, die Eigentümer wollen es nun selbst entwickeln. Geplant ist die Sanierung des alten Undine-Gebäudes und zusätzlich Neubau einiger Stadtvillen. Der Zugang zum Wasser bleibt bestehen.

5. Kleine Stadtvilla Regattastrasse (dahinter Neubau)
Baudenkmal, Privatbesitz, kein Einfluss des Bezirksamtes

6. Schulstandort
Es liegt bisher kein Bauantrag vor, sodass hier nicht mit einem schnellen Neubau zu rechnen ist. Fällt somit in absehbarer Zeit als Ersatzstandort für den Ortsverein aus.

7. Parkplatz neben Netto/Kirche
Keine Veränderungen geplant

8. Neubau Netto-Halle
Neubau erfolgt durch einen Investor, der dann an Netto vermietet oder verkauft.
Die Bebauung des Geländes erfolgt anschließend an das „Seglerheim“, das vordere Haus bleibt an der Regattastrasse als historisches Gebäude stehen, wird saniert und soll später u.a. ein Cafe aufnehmen (Betreiber soll schon feststehen). Die Nettohalle steht mit der Rückseite zu den Gebäuden Rießerseestr., an der Vorderseite entsteht ein Parkplatz. Das Gebäudedach wird begrünt. Ob ein Weg zum Wasser bleibt, wird noch verhandelt. (Hinter der Halle ist das USE-Gelände). Der Bebauungsplan kann im Bürgerhaus eingesehen werden.

9. Grundstück Regattastr./ Wassersportallee
Wurde im September 2010 zwangsversteigert, letzter Kontakt mit den Erwerbern hatte das BA im November 2010. Man kann vermuten, dass das Grundstück als Spekulationsobjekt erworben wurde (BBI ??).

10. Parkplatz Regattastr./Wassersportallee
Befindet sich im Landeseigentum, ist nicht mehr als Straßenland gewidmet, Pächter ist USE.

11. Regattastr. 140
Baugenehmigung für ein 1-Familienhaus liegt vor. Bauabsichten sind nicht bekannt.

12. Gesellschaftshaus/Riviera
Seit 2007 hat das BA keine Gespräche mit den Besitzern gehabt. Das Grundstück soll von Engel &Völkers vermarktet werden, es gab mehrere Interessenten, allerdings bisher keine umsetzbaren Pläne. So erfolgte bisher kein Weiterverkauf. Der Denkmalschutz besteht weiterhin.

13. Regattastr. 179-185 (ehemals Turbine)
Unterlag nicht dem Bebauungsplan für Sportanlagen.
Es werden 3 Stadtvillen mit insgesamt 23 Wohneinheiten gebaut.

14. Regattastr. 277 (ehemaliges Funkhaus)
Privateigentum, Denkmalschutz besteht weiterhin, es gab noch keine Nutzungsanfragen.

15. Gebäude am Bahnhof (Bürgeramt)
ist Eigentum der Polizei, das BA plant keine Nutzung, da gemietet werden müsste.

16. Waldkater
Privateigentum, Baugenehmigung liegt vor, kein Termin für Baubeginn.

17. Plätze in Grünau
Das Bezirksamt plant ein bezirkliches Plätzeprogramm. Grünau ist mit 4 Orten enthalten.
Dabei haben höchste Priorität die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes und des Parks Regattastrasse (Heym-Denkzeichen) samt Schiffsanleger und Wegen.
Eine Priorität tiefer sind der Platz am ehem. Sportlerdenkmal und der Platz vor der Kirche Grünau eingeordnet.

18. Uferkonzeption
Der Bezirk hat die Erarbeitung für 2011/2012 in Arbeit gegeben. Danach wird sie Teil der Bereichsentwicklungsplanung und öffentlich ausgelegt. Zur Verwirklichung muss danach ein BVV- Beschluss gefasst werden.

Minka Dott
1. Vorsitzende Ortsverein Grünau e.V.