Antrag auf Enteignung der Gebäude beim Bezirk eingegangen

19.11.2014 – Robert Schaddach, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, stellt Antrag auf Enteignung für das Grundstück Gesellschaftshaus – Riviera bei Bezirk Treptow Köpenick

vollständiger Brief:

19.11.2014

Sehr geehrter Herr Stadtrat Höllmer,

lieber Rainer,

wie angekündigt bitte ich darum, gegen die Eigentümerin des Grundstücks 12527 Berlin Grünau Regattastraße 167 ff. (volkstümlich Riviera/Gesellschaftshaus-Areal genannt),

ein Verfahren gemäß §§ 17 DSchG Bln (1) ff einzuleiten.

Seit dem Abschluss des Kaufvertrages, der zu einem geringen Kaufpreis erfolgte, da es sich um ein Denkmal und dessen Erhalt handelte, durch Frau Refika Erdem im Jahre 2006 wurde nichts zum Erhalt und Sanierung des Denkmals Riviera/Gesellschaftshaus getan. Viele Hilfsangebote aus der Bürgerschaft, der Bezirks- und Landesverwaltung, als auch von Abgeordneten wurden zum Teil nur zum Schein angenommen, aber in der Sache wurde nichts umgesetzt. Das Denkmal verfiel Stück für Stück immer mehr und erst durch eine Ersatzvornahme zur Sicherung des Bestandes konnte dem Verfall Einhalt geboten werden.

All das Erlebte lässt nicht hoffen, dass sich die Aktivitäten der Eigentümer und deren Beauftragten in der nächsten Zeit verbessern werden, um das Denkmal zu sanieren,

das für den Ortsteil Grünau und ganz Berlin ortsteilprägend ist, aber auch ein touristischer Anziehungspunkt sein kann.

So bleibt aus meiner Sicht nur, das o.g. Verfahren einzuleiten und dann ein Nutzungskonzept unter Einbeziehung und Sanierung des Denkmals zu erarbeiten.

Ich bitte mich über das Verfahren auf dem Laufenden zu halten!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Robert Schaddach

Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin
Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft
Mitglied im Petitions- und Sportausschuss
Wahlkreisbüro | Grünauer Straße 8 | 12557 Berlin
Fon 030 65496207 | Fax 030 6310775
www.robert-schaddach.de | robert.schaddach@spd.parlament-berlin.de