Online-Petition gestartet, Unterschreiben Sie! | 13.04.2017

Bürgermeister Oliver Igel, Klaus Lederer, Kultursenator, Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen

Stoppen Sie die Vernichtung der historischen Baudenkmäler Riviera und Gesellschaftshaus

Petition unterschreiben

Intro1

Im letzten Jahr haben wir unseren Einwohnerantrag gestartet. Innerhalb von nur 2 Tagen waren 1.400 Unterschriften für den Erhalt und die öffentliche Nutzung der beiden BaudenkmälerRiviera und Gesellschaftshaus zusammen gekommen. Wir forderten einen Bebauungsplan, der diese Nutzung festlegt.
Leider haben sich die Leiterin der Stadtplanung Frau Zeidler und der Baustadtrat Hr. Hölmer sich unseres Anliegens nicht angenommen und es eher bekämpft. Entsprechend den Vorstellungen im Bauamt hat das Amt aktiv einen Investor gesucht, der ein Seniorenwohnheim einrichten, einen Großteil der Denkmäler abreißen und dem Spekulanten den Höchstpreis zahlen möchte. Unser Einwohnerantrag wurde dabei verschleppt und am Ende ad absurdum geführt, weil schnell Tatsachen geschaffen wurden, die unserem Anliegen zuwider laufen.
Die Investoren, die in unserem Sinne aktiv werden wollten, wurden dabei ignoriert. Die Spekulanten Frau und Herr Erdem konnten nun maximal Kasse machen. Alles, was dem maximalen Gewinn entgegen stand, wurde vom Bezirksamt aus dem Weg geräumt.

– Die Spekulanten haben den maximalen Preis bekommen.
– Um dies zu erreichen, werden die große Teile der Denkmäler beseitigt.
– Die maximal zulässige Bebauung wurde bestätigt.

Nach dem Willen des Bezirksamtes wird ein riesiger Betonklotz jeden Blick zum Wasser verwehren. Die Gebäude werden 4-geschossig entlang der Regattastraße das Wasser abriegeln. Jede öffentliche Nutzung wird nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Die teuersten Seniorenwohnungen der Stadt werden hier entstehen.

Mehr Information gibt es hier:
www.riviera-retten.de

Einwohnerantrag:
http://www.riviera-retten.de/einwohnerantrag-29-04-2016-riviera-und-gesellschaftshaus-als-ort-fuer-kultur-und-gastronomie-mit-oeffentlicher-zugaenglichkeit-zum-wasser-sichern/