Aktennotiz..

2013.09.18 aktennotiz - klein

 

.. der Besprechung der Arbeitsgruppe Ortsentwicklung des Ortsvereins Grünau eV und des Zukunft in Grünau eV am 18.9.2013, 18:30, Bürgerhaus:
‚Die Denkmalschutzbehörde hat Sicherungsmaßnahmen angeordnet, die Eigentümerin hat Widerspruch eingelegt und aufschiebende Wirkung beantragt, das Verfahren läuft. Das BA müsste Ersatzvornahme vorfinanzieren und dann der Eigentümerin in Rechnung stellen. Notfalls kämen Eintrag einer Sicherungshypothek, Zwangsversteigerung, Enteignung in Frage, die sind aber mit hohem behördlichen Aufwand verbunden. Das BA strebt eine Einigung mit der Eigentümerin an, die neue Vorschläge angekündigt hat. Dass dies einen Anteil Wohnbebauung einschließen könnte, wird aus rechtlichen Gründen nicht zu verhindern sein. Ein B-Plan würde den Verhandlungsspielraum übermäßig einschränken. Im Vordergrund steht die Sicherung des Denkmals, die noch vor Einbruch des Winters abgeschlossen sein sollte. Das Projekt Gruenewald ist nach wie vor aktuell. Das BA kann den Uferstreifen nicht erwerben. Wichtig ist, dass ein öffentlicher Zugang zum Wasser gesichert bleibt. Demgegenüber ist die Eigentumsfrage sekundär. Ein Uferkonzept ist in Arbeit. Die AG betont, dass die Lösung dieses Problems für sie allerhöchste Priorität hat. Sie begrüßt ausdrücklich, dass dies auch für das BA gilt.‘

Das gesamte Protokoll befindet sich unter riviera-retten.de/intern/protokolle